refugees welcome [Bonn]

refugees welcome [Bonn] e.V. ist ein freier Zusammenschluss von Menschen, die sich für Geflüchtete in Bonn einsetzen. Wir bemühen uns, sie in ihrem schwierigen Alltag zu unterstützen, z.B. bei Behördengängen, Arztbesuchen und sonstigen Problemen, die der Aufenthalt in Deutschland für sie aufwirft. Bei Rechtsfragen sind wir leider keine Experten, tun aber unser Bestes, bei Schwierigkeiten geeignete Ansprechpartner zu finden. Ansonsten helfen wir bei Dingen, wo die Sprachbarriere eine Hürde darstellt. Da wir eine relativ kleine Gruppe sind, können wir bislang nur begrenzte Unterstützung leisten, arbeiten jedoch daran, ein größeres Netzwerk aufzubauen. Wir freuen uns über jedeN, der/die mitmachen will und hoffen, mit unserem Einsatz letztlich auch die Selbstorganisation von Geflüchteten voranzubringen. Unsere Ziele sind außerdem eine menschenwürdige Behandlung von Geflüchteten und dass jeder Mensch dorthin reisen und bleiben darf, wo er will.

Wer sich durch diese knappe Selbstbeschreibung angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen – und sei es nur völlig unverbindlich – mit uns in Kontakt zu treten.

Website: http://welcome.blogsport.de